Klavier

 

Das Klavier ist ein Klassiker unter den Musikinstrumenten! Ein sehr vielseitiges Instrument für das Generationen von Komponisten ein enormes Repertoire hinterlassen haben, von der Sololiteratur, über Kammermusik bis Konzerten.

In meinem Unterricht soll die Freude an der Musik im Vordergrund stehen.

Dabei bin ich bemüht die Kinder (Erwachsenen) zum Sich-selbst-zuhören zu motivieren, als auch musikalische Zusammenhänge zu klären. Resultierende Erkenntnisse helfen das jeweilige Stück besser zu verstehen.

Mein stilistisches Wissen als historischer Tasteninstrumentalist lasse ich ebenso in den Unterricht einfliessen wie technische Aspekte des Klavierspiels.

Meine Schüler sollen Spaß an dem haben, was sie spielen; daher versuchen wir stets ein Stück zu finden, das ihnen gefällt.

Das Repertoire ist weit gefächert. Von klassischer Musik bis "U-Musik" ist alles möglich, sofern es gerade aus methodischen Erwägungen Sinn macht.

Als langerjähriger "Bar-Pianist" habe ich viele Tipps für Pop-Piano oder auch Jazz-Piano anzubieten (Improvisation).